Erkältung nicht in die Arbeit „mitnehmen“

Wie viele Tage ist man eigentlich bei einer Infektionskrankheit eigentlich eine „Virenschleuder“? Es wird vermutet, dass man bereits ein bis zwei Tage vor Ausbruch der ersten Beschwerden ansteckend sein könnte.

„Die größte Infektiosität wird zwei bis vier Tage nach Symptombeginn erreicht, im Durchschnitt kommt es für sechs bis acht Tage zur Virenausscheidung“, erklärt Dr. Stefan Edlinger, Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Medizin am Markt Ärztezentrum Wien. „Diese Spanne gestaltet sich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ist das Immunsystem geschwächt, kämpft es länger gegen die auslösenden Erreger, und die Ansteckungsfähigkeit wird noch ausgedehnt. Allgemein gilt, dass, wenn noch Symptome vorhanden sind, man auch ansteckend ist.“

Stefan Edlinger GeMa Magazin

Erkältung Dr. Stefan Edlinger

Unter folgendem Link ist das Video für Sie abrufbar: https://www.krone.at/3228233